Zum Inhalt springen

Brot backen mit Backpulver

Rezept: Einfaches Brot backen

Brot mit TomatenBrote kannst du viele backen, einfaches Brot ist total einfach, wie der Name schon sagt 😉 Und ja, Brote mit Hefe oder Sauerteig schmecken mir auch besser, aber Brot backen mit Backpulver ist viel schneller. Daher hier ein einfaches Brot-Rezept.

Anmerkung: Inzwischen nehme ich Natron statt Backpulver, da Backpulver oft Zusätze enthält. Natron dagegen unterstützt unsere basische Ernährungsweise.

 

Zutaten

Für ein Brot brauchst du zum Brotbacken auch nur wenige und ganz einfache Zutaten:

  • 1 kleine Möhre
  • 300 g Mehl deiner Wahl und/oder Körner und/oder Nüsse
  • 300 ml Flüssigkeit: entweder Wasser oder Pflanzendrink
  • 1 Tüte Backpulver, wenn du schwere und/oder feuchte Zutaten nutzt, ansonsten reicht 1/2 Packung –> nun entsprechend Natron 😉
  • 1/2 TL Salz oder entsprechende Salzsole
  • Nach Belieben weitere Gewürze wie Thymian, Ysop, Fenchel, Kümmel, Liebstückel, Koriander, Bockshornklee

Zubereitung

Für die Zubereitung des einfachen Brotes gehst du wie folgt vor:

Brot MöhrenraspelAls erstes raspelst du die Möhre am besten gleich in die Rührschüssel.

Dann gibst du das Mehl, das Backpulver, Salz, Gewürze sowie die Flüssigkeit als letztes dazu.

Du kannst alles mit einem Schneebesen oder dem Handrührgerät vermengen.

Nun gibst du den feuchten Teig in die kleine Kastenform (oder in die Große, wenn du 500g Mehl/500ml Flüssigkeit und 1 TL Salz nimmst).

Wenn du eine knusprige Kruste magst, stellst du ein Gefäß mit Wasser mit in den Ofen und pinselst vorab und mittendrin beim Backen die Brotoberfläche mit Wasser ein.

Nun geht das Brot für 60 min bei 180 Grad Umluft ohne Vorheizen in den Backofen.

Variationen und Hinweis

Du kannst das Brot ohne Möhre und Gewürze – aber immer mit Salz! – backen. Ich liebe als Zutaten:

  • Brot von obenMöhre-Leinsamen

  • Olive
  • getrocknete Tomate (Achtung: sie dürfen NICHT gesalzen sein!)
  • Möhre-Walnuss

Es kann sein, dass der Teig wegen flüssiger oder schwerer Zutaten (Möhren, Oliven, getrocknete Tomaten,…) nicht immens aufgeht.