Zum Inhalt springen

Harmonie und Ausgleich

Wir alle sehnen uns nach Harmonie, Ausgleich, Gleichklang.

Harmonie = Mitte

Wenn wir in Harmonie sind, sind wir in unserer Mitte. Wie bei Yin und Yang. Die Mitte ist nicht geradlinig, sondern in Wellen, aber dennoch mittig. 

Unser Alltag sieht leider meist anders aus. Wir lassen uns gern mal stressen, nehmen jemandem etwas übel und verlassen damit unsere Mitte. Zumindest für einen Moment. Viele Menschen jedoch für einen längeren Moment. 

Zur Mitte zurückfinden

Wie findest du nun zu deiner Mitte zurück? Zum Beispiel, indem du in die Stille gehst, Innere Kind-Arbeit machst, in die Vergebung gehst. Oder, und um diesen Ansatz geht es heute hier, indem du mit der liegenden Acht arbeitest. 

Was ist die liegende Acht?

Du kennst sicherlich noch aus dem Matheunterricht das Unendlichkeitszeichen. Das ist die liegende Acht. Sie wird auch Lemniskate genannt. Und diese kann unwahrscheinlich gut für deine Harmonie sorgen! Denn sie sorgt – energetisch betrachtet – für das vollkommene kosmische Gleichgewicht.

Die liegende Acht

Sie balanciert also Ungleichgewichte aus, schlichtet Disharmonien. Indem du sie über dich und die unschöne Situation zeichnest, bringst du Harmonie in die Situation. Glaubst du nicht? – Dann probiere es aus!

Wo du die liegende Acht findest

Die liegende Acht findest du recht häufig in der Natur – was zeigt, wie wirkungsvoll sie ist! Unsere DNA sieht aus wie viele viele aneinandergekettete Achten. 

Auch steuert die rechte Gehirnhälfte unsere linke Körperseite. Auf Halshöhe kreuzt sich sozusagen die Bahn, denn die linke Gehirnhälfte steuert die rechte Körperseite. Spannend, oder? 

Die vielen Wasserwirbel im Fluss sind immer liegende Achten. Deswegen sind selbst dreckige Flüsse immer energievoll!

An vielen sog. Kraftorten ist oft die liegende Acht zu finden. Und natürlich in der Mythologie wie den Tarotkarten. 

Wofür du die liegende Acht nutzen kannst

Du kannst auf schmerzende Körperstellen die liegende Acht zeichnen. Mache dies ganz bewusst, und du wirst spüren, wie es besser wird. 

Du kannst dich gedanklich in die eine Hälfte der liegenden Acht stellen und eine Person, mit der du Stress oder Streit hast, in die andere Hälfte. Und dann malst du gedanklich (oder auf einem Blatt Papier) viele Male die Acht drumherum. Bis es dir besser geht. Geht übrigens auch mit blöden Situationen. 

Du kannst dein Trink- und Badewasser energetisieren, indem du die Acht reinmalst. Unter dein Trinkwasser kannst du auch einen Zettel mit der liegenden Acht, einem Herz oder einem liebevollen Wort wie Danke legen. Wenn dir das seltsam vorkommt, recherchiere mal Emoto und sein Reisexperiment. 

Du kannst dir vorstellen, wie die liegende Acht um dich herum geht. So förderst du deine Ruhe und auch Konzentration. 

Noch intensiver wirkt die liegende Acht, wenn du sie mit einer energetisierten Stimmgabel oder einem Räucherstab oder einer passenden Orakelkarte zeichnest. Und wenn du einen Experten dies tun lässt und selbst dabei entspannst 🙂 

Was fällt dir noch für deine Harmonisierung ein?

Lass es mich gern wissen, so können die Leser des Blogs auch davon profitieren. 

Mein Wissen habe ich aus verschiedenen Quellen wie Wikipedia, einem Buch und meiner Heilberaterausbildung zusammengetragen.