Zum Inhalt springen

Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf

Mal wieder ein einfaches Rezept für deinen Römertopf: Ein Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf. Wenn du mich schon eine Weile kennst, weißt du schon, dass ich das Einfache, Natürliche mag ☺️

Zutaten

Für zwei Portionen benötigst du:

  • 500 g Rosenkohl
  • 4 halbgrosse Kartoffeln
  • Käse oder Käseersatz (bitte achte darauf, dass kein Speisesalz verwendet wird!)
  • 50 ml Gemüsebrühe oder Salzsole (2 EL, Rest mit Wasser auffüllen)
  • Salz oder Salzsole, Pfeffer, Muskatnuss
  • Kresse

Anleitung

Römertopf nach deiner Anleitung wässern. Dabei kannst du zubereiten:

Rosenkohl putzen und halbieren. Kartoffeln abwaschen und in 2 zentimetergroße Stücke schneiden. Ich lasse wegen der Nahrhaftigkeit/der Nährwerte die Schale grundsätzlich dran. Also schneide die Kartoffeln so, dass Rosenkohl und Kartoffelstücke in etwa gleich groß sind. Dies kommt alles zusammen und durchgemischt in den Römertopf.

Nun bereitest du etwa 50 ml Gemüsebrühe zu – oder nutzt 2 Esslöffel Salzsole (nicht aus Speisesalz!) und füllst diese noch ein wenig auf. Dies kommt nun über die Rosenkohl-Kartoffelmischung.

Deckel drauf und ab für 60 min bei 180 Grad Umluft in deinen Backofen. Ungefähr 15 min vor Garzeitende öffnest du Ofen und Römertopf, um den Käse drüber zu streuen. Stelle dir hierfür am besten einen Wecker.

Nun gehe deiner Lieblingsbeschäftigung nach 🙂

Wenn du es lieber bissfester magst, was auch für die Einspeichelung unserer Nahrung und die basische Verstoffwechslung gut ist, genügen dir vielleicht auch schon 45 min Garzeit.

Wenn alles so gut durch ist, wie du es magst, fülle deine Teller auf – würze erst auf dem Teller mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Schneide dir noch ein wenig Kresse ab – die Augen essen schließlich mit – und dekoriere deinen Auflauf damit.

Lass es dir schmecken!