Zum Inhalt springen

Rezept: Spinat-Salat mit Mango

Ein fruchtiger Salat, der mal wieder aus dem entstand, was ich Zuhause hatte – und einer kurzen Recherche, bei der ich einige Spinat-Salat-Rezepte mischte und so dieses hier kreierte. Viel Freude beim Ausprobieren und auf der Zunge zergehen lassen.

Am Ende erkläre ich dir, warum ich basischen Senf nehme.

Das Spinat-Salat-Rezept für 2 Portionen

Zutaten

Der Salat:

  • 500 g (Jung-)SpinatSpinat
  • ½ Mango
  • Handvoll Mandeln
  • Als Dekoration: Alfaalfa-Sprossen und/oder Chilischote gemahlen

Das Dressing:

  • 1 TL (basischer) Senf
  • 6 TL Olivenöl kaltgepresst
  • 1 TL Salzsole (bitte keinen Metalllöffel nehmen, sondern einen Eierlöffel!)

Anleitung für den Spinat-Salat mit Mango

Mango-Spinat-Salat
Fehlt noch das Dressing!

Den Spinat waschen und die Stilenden kürzen. Diesen dann in Mandala-Form auf einen Teller legen.

Nun die Mango schälen und in Streifen schneiden. Sie kommen ebenfalls als Mandala nun auf den Spinat gelegt.

Als nächstes drapierst du die Mandelkerne zwischen den Mangostreifen.

Mit den Sprossen und den Chiliflocken kannst du nun optisch und geschmacklich dem Salat noch einen Kick geben.

Als Letztes verrührst du alle Zutaten für das Dressing in einer Tasse und träufelst es über den Salat.

Fertig!

Anrichten

fertiger Salat
Fertig!

Du kannst natürlich gleich zwei Teller für den Spinat-Mango-Salat anrichten oder einen großen, sodass sich jeder Mitesser seinen Teil runternehmen kann. Schmeckt beides suuuuper 😉

 

Weitere Rezeptideen von mir findest du hier!

Warum basicher Senf?

Unser Körper ist durch unsere Ernährung und durch unseren Lebensstil übersäuert. Mit Lebensmitteln, die im Körper basisch verstoffwechselt werden, kannst du deinen Säure-Basen-Haushalt regulieren. Und so versuche ich, so weit es geht, basische Lebensmittel zu essen. Und für viele Produkte gibt es eine leckere Alternative! Manchmal macht nur der Herstellungsprozess den Unterschied.

Basischer Senf ist nicht so einfach zu finden. Du kannst ihn entweder selbst herstellen oder auf die Art und Weise der Herstellung achten. Beispielsweise ist Apfelessig besser als Branntweinessig für unseren Körper zu verarbeiten.

Teile dein Erlebnis des Spinat-Salats mit mir!

Teile dein Geschmackserlebnis gern mit mir auf Facebook oder Instagram, indem du @Lebensweite markierst.