Zum Inhalt springen

Vegane Hirse-Kekse

Lecker und vegan: Hirse-Kekse in 15 Minuten

Du brauchst mal schnell was Süßes für Zwischendrin? Dann empfehle ich diese supereinfachen Hirse-Kekse!

Das Schreiben des Beitrages dauert länger als die Zubereitung der Kekse 😉

 

Zutaten

  • 1 reife Banane
  • 100 g Vollkornhirseflocken –> Statt der Hirse kannst du auch Hafer- oder andere Klein-/Zartblatt-Flocken nehmen. 
  • 1 TL Zimt
  • wenn du magst: bisserl Schokolade

 

Anleitung für die veganen Hirse-Kekse

In einer Müslischüssel zerquetscht du mit einer Gabel die reife Banane und gibst dann den Teelöffel Zimt dazu.

Sodann kommen in die Schüssel die Hirseflocken, und du „rührst“ mit der Gabel die Banane und Hirseflocken solange, bis es gleichmäßig unterrührt ist. Es dürfen so viele Flocken sein, dass mehr Flocken als Banane in der Schüssel sind. Die Menge hängt also eher von der Bananengröße als von der Gramm-Zahl ab. Es kann (fast) nichts schief gehen, also Mut zu mehr Flocken!

Nun kleckst du mit einem Löffel 8 oder 10 Häufchen auf ein Backblech, drückst sie etwas flach und bäckst die Hirse-Kekse für 10 Minuten bei 200 Grad, bis sie leicht braun werden.

Gern kannst du für die Keksform auch Weihnachtsausstecher nehmen!

Dann lässt du die Kekse abkühlen.

 

Variante

HaferkekseWenn du magst, erwärmst du nun ein wenig Schokolade im Wasserbad und tunkst eine Hälfte der Kekse in die Schokolade oder übergießt die Kekse mit Schokolade in wunderschönen Mustern. Wie es dein Herz begehrt.

 

Lass sie dir schmecken!

Weitere (vegane) Rezepte gibt es hier.

 

Schlagwörter: