Zum Inhalt springen

Wie Affirmationen funktionieren

Definition Affirmation

Affirmationen sind positive Glaubenssätze, eine ansteckende Begeisterung oder eine bewusst ausgedrückte Haltung (s. Wikipedia).

Übersetzt heißt dies: wenn ich einen positiven Satz verinnerliche, glaube ich ihn. Es ist Gewissheit in mir, dass es richtig ist.

Wann arbeite ich mit Affirmationen? Was ist das Ziel?

Wer für sich erkennt, dass er Glaubenssätze oder Konditionierungen wie „ich bin nicht gut genug“ oder „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ oder „Geld muss man sich hart erarbeiten“ oder „reiche Leute sind arrogant“ in sich trägt, aber mit diesen Vorurteilen aufräumen möchte, kann z. B. mit Affirmationen seinen Glaubenssatz wandeln.

Ich meine, dass wir alle Glaubenssätze in uns tragen, die nicht wahr sind. Weil wir als Kinder mal die Erwartungen unserer Bezugspersonen (meist den Eltern) nicht erfüllt haben und dadurch glaubten, nicht gut genug zu sein. Oder wenn unsere Eltern sehr vorsichtig waren, ihre Angst auf uns übertragen haben (Vorsicht, da ist eine Stufe, fall nicht! Halte dich gut fest, sonst fällst du von der Schaukel! Klettere nicht so hoch, das ist gefährlich!…), haben wir uns etwas nicht getraut und damit verlernt, im Vertrauen zu sein. Haben ein mangelndes Selbst-Vertrauen aufgebaut.

(Dies ist natürlich keine böse Absicht der Eltern, sie haben immer so gut gehandelt wie sie es selbst konnten. Und auch nicht gelernt, wie sie ihre Erwartung oder Angst bei sich behalten statt sie auf uns zu übertragen.)

Kann jeder mit Affirmationen arbeiten?

Meines Erachtens: Ja.

Selbst wer meint, keine Glaubenssätze wandeln zu müssen, oder selbstbewusst genug zu sein, kann mit Affirmationen arbeiten. Sie erzeugen ein angenehmes Gefühl, erzeugen mehr Lebensfreude und Begeisterung. Sie richten uns aus und damit auf.

Was passiert, wenn ich mit Affirmationen anfange zu arbeiten?

Oftmals wird zuerst „Staub aufgewirbelt“! Das heißt, man erkennt, wo man schlecht über sich oder andere denkt. Es kann passieren, dass ich mich erstmals „schlechter“ z. B. schlapp fühle. Oder dass ich (leichtes) Halsweh habe. Aber wenn ich durch dieses Tief durchgehe, geht’s danach steil bergauf!

Wie sagte mein Coach: Das innere System fängt an zu arbeiten, es ist das Chaos vor der Ruhe. Das System muss sich auf die neue Energie einstellen.

Umsetzung

Affirmationen können zu allen möglichen Themengebieten wie eigene Wertschätzung, Erfolg im Beruf, Fülle und Reichtum, glückliche Partnerschaft, freudiger Umgang mit der Familie,… morgens und im Laufe des Tages mehrmals wiederholt werden.

Am effektivsten wirken sie, wenn ich mich in sie reinfühle. Und wenn ich anerkenne, dass ich vorher eine andere Einstellung hatte. Mir ist erst mit dem Arbeiten mit den Affirmationen aufgefallen, wo sich Glaubenssätze festgesetzt haben, die mir gar nicht bewusst waren.

Und neulich erhielt ich selbst den Tipp, Affirmationen zu singen und zu tanzen. Dann spüren wir sie noch inniger!

Eigene Erfahrung

Als ich angefangen habe mit Affirmationen zu arbeiten, hatte ich einige Zeit Halsschmerzen und/oder ein Kratzen im Hals. Das spüre ich immer mal wieder, wenn ich mit neuen Affirmationen arbeite.

Und in mir tauchten Situationen aus der Kindheit, Jugend, Studium auf, in denen sich Glaubenssätze in mir festgesetzt haben. Dazu gehörten Glaubenssätze wie „ich bin nicht gut genug; ich schaffe das nicht; ich bin es nicht wert“. Aber mit diesen konnte ich inzwischen aufräumen 😉

Frage

Welche Erfahrungen hast du gemacht? Lass es mich wissen!