Zum Inhalt springen

Die Kraft von Mandalas

Was sind Mandalas?

Herzl
Herzmandala

Die Kraft von Mandalas hast du sicher auch schon mal gespürt. 

Das Wort kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Kreis. Sie sind geometrisch, systematisch aufgebaut und konzertieren sich in der Mitte.

Diese kreisförmige Muster werden oft als Meditationshilfe genutzt, und es gibt viele Vorlagen zum Ausmalen online zu finden. 

Meist sind sie rund, können aber auch in anderen Formen dargestellt werden.

Was bewirken sie?

mandala
Räuchermandala

Mandalas sollen deine innere Ruhe fördern, die Konzentration stärken und Ausdauer trainieren. In der Tiefe jedoch haben sie eine ganz besondere Kraft! Durch ihre Form und Farben wirken sie positiv auf unser Wohlbefinden. Durch die Zentrierung in der Mitte der Zeichnung fällt uns die eigene Zentrierung leichter, wir kommen besser in unsere Balance und können Harmonie finden. 

Aber nicht nur unser Wohlbefinden reagiert auf die systematischen Muster. Es werden durch die Mandalas unsere übersinnlichen Kräfte aktiviert – eben jene Fähigkeiten, die wir außerhalb unserer Sinne wahrnehmen. 

Wie du mit Mandalas arbeiten kannst

Online findest du viele Vorlagen für die Arbeit mit Mandalas, um in ihre Kraft einzutauchen. Die meisten Onlinevorlagen sind zum Ausmalen geeignet.

Aber auch mit Sand werden Mandalas erstellt, wir finden sie teilweise in Schmuck und Bildern. Und  natürlich in der Natur! Schau dich mal in Ruhe um!

Blume
Blumenmandala

Und du kannst dir mit Gegenständen wie Blüten selbst einige erstellen. Hier kannst du ganz kreativ sein! Ich lege im Wald immer mal welche – manchmal in Herzform. Oder auch Zuhause zum Räuchern erstelle ich sie, um mit der Kraft von Mandalas zu arbeiten. 

Auch im Interview mit Monika findest du Eines aus Blütenblättern und Steinen!

Meine Arbeit als Erdenhüterin

Als Erdenhüterin vergessener Welten und der Neuen Zeit arbeite ich eng mit der Kraft der Natur – und mit Mandalas zum Beispiel bei Traumfängern oder ganz natürlich im Wald und bei Räucherritualen. Sie unterstützen meine zentrierte, mystische und erdende Arbeitsweise auf einfache Weise, bestärken mein Tun.