Zum Inhalt springen

Was bedeutet Vergebung

Vergebung und seine Bedeutung

Was genau bedeutet Vergebung? Hast du dich das auch schon mal gefragt? – Also ja, ich weiß, es gibt da die Schritte, wie man sie zelebrieren kann, wie man demütig ist. Darüber habe ich bereits geschrieben. Aber was bedeutet Vergebung wahrlich? 

Wenn wir das Wort auseinander nehmen, steckt das Wort GEBEN darin. – Das heißt, es geht darum, dass du dich vergibst. Dass du dich in deiner ganzen Fülle und Liebe verschenkst. Ja, du verschenkst dich an die Person, die dir wehgetan hast, der du wehgetan hast.

Vergebung ist ein Geschenk

WertschätzungVergebung bedeutet, sich zu verschenken: Ich gebe. Ich gebe dir. Ich gebe mich. Ich gebe etwas achtsam weiter. Meine Intention, meine Gefühle, mein Wesen.

Ver-geb-ung geht damit sooo viel tiefer als es den Anschein hat, wenn wir sagen, dass wir jemandem verzeihen.

Vergebung heißt, seine Liebe auszudehnen, sich auszudehnen und den anderen so sein lassen können, wie er ist. Weil ich mich so annehmen kann, wie ich bin. Und so kann ich meine Liebe verströmen, mich vergeben, aus mir herausfliessen. Und vergeben.

Spüre 

VergebungDieses Vergeben ist nicht einfach in Worte zu packen. Es ist ein Gefühl des Verströmens, eine Größe im Überfluss, die gefühlt und nicht ausgesprochen werden muss.

So gehe in dich, nimm dich, dein Herz wahr. Öffne die Türen deines Herzens. Lasse den Schmerz, die Enttäuschungen, die Angst, das Fehlen von Anerkennung/Liebe/Wertschätzung erst heraustreten und dann spüre, was dahinter liegt: Du in deinem ganzen Wert, in deiner einzigartigen Liebe. Und diese verströmst du – bedingungslos aus der heraus in die Welt. So geschieht Heilung, so geschieht wahres Vergeben. Das ist eigene Wertschätzung

Der Unterschied macht’s

Der Fokus liegt nicht – wie bei der klassischen Vergebung – auf deinem Gegenüber, dem du verzeihen möchtest, sondern auf dir. Nur du kannst dich heilen und somit andere heilen, eure Beziehung heilen.

Lass mich doch daran teilhaben, wie du das dich vergeben wahrnimmst? Wie lebst du es?